Eine wirksame Verhütungsplan ist für eine BPD Patienten, da eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung von BPD , wie Lithium, ein hohes Risiko von Geburtsschäden sehr wichtig. Medikamente wie Carbamazepin, Oxcarbazepin und Topiramat erhöhen den Stoffwechsel von oralen Kontrazeptiva deshalb BPD Patienten, die auf diese Medikamente sind, sollten nicht alleine von oralen Kontrazeptiva sollte aber eine andere Methode der Geburtenkontrolle wie eine Injektion von Depo - Medroxyprogesteronacetat , Pessar oder zu prüfen, Kondome. Andere Medikamente neben diese nicht die gleiche Reaktion mit oralen Kontrazeptiva. Beispielsweise Lithium und Valproat beeinflussen nicht die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva. Die Verwendung von Antibabypillen muss auch sorgfältig überwacht , da sie schnelle Zyklen oder einige andere Varianten der BPD auszulösen. Generell hat es sich gezeigt , dass das Progesteron, das bei der Antibabypille können Depressionen , während Östrogen hat einen gegenteiligen Effekt , wobei die Verbesserung der oft Depressionen verschlimmern. Daher Levlen ist zu sehen , mehr als depressive Tricyclen . Aber da sowohl Mitteilung unterschiedlichem Grad der Hormone während des Zyklus sie sich sowohl potenziell verschlimmern manisch-depressive Episoden. Auch wenn die niedrigen Gestagen -Pillen wie Orthocyclen , Norinyl 1/35 oder Desogen 1/35 werden oft angedeutet, gibt es eine Chance , dass einer dieser kann die Symptome von BPD verschlechtern . Die beste Lösung ist es, verschiedene Pillen für ein paar Monate versuchen, deren Auswirkungen mit der Konsultation eines Arztes , bevor sie eine endgültige Wahl zu überwachen.
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