Gut differenzierte Schilddrüsenkarzinome ( papillären und follikulären Typen) machen etwa 90 Prozent aller diagnostizierten Fälle von Schilddrüsenkarzinom . Diese Tumoren wachsen in der Regel langsam und reagieren gut auf zielgerichtete Therapien , und die Prognose für die Mehrheit der Patienten ist sehr gut.
Rezidive sind in der Regel sehr gut behandelbar , wird fleißig Follow-up für das Leben erforderlich ist, wie Schilddrüsen-Krebs kann wieder Jahrzehnte nach der ersten Behandlung .
Ablation
"total" Thyreoidektomie lässt normalerweise hinter einem Rest von Schilddrüsengewebe . Daher radioaktivem Jod , zog eindeutig Schilddrüsenzellen wird dann mündlich nach der Operation verabreicht, um diese Restgewebe zu zerstören . Neben der Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens , hat diese Behandlung den Vorteil, dass Thyreoglobulin eine ausgezeichnete Tumormarker . Wenn eine Schilddrüsengewebe bleibt jedoch hat Tg -Messung wenig prognostischen Wert .
Antikörper
Automimmune Erkrankungen der Schilddrüse ( Hashimoto-Thyreoiditis ) ist bei Patienten mit Schilddrüsen Krebs und verursacht oft der Körper Antikörper gegen Thyreoglobulin , die Tg Screening unreliable.Fortunately machen , nach Thyreoidektomie produzieren , allmählich hält der Körper produziert diese Antikörper in den meisten Fällen. So Tg kann eine nützliche Tumormarker auch bei Patienten mit Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sein .
Tg -Tests sollten immer im Zusammenhang mit Screening auf Antikörper durchgeführt werden , als eine Rückkehr von Antikörpern kann auch bedeuten, eine Rückkehr des Krebses.
Low Thyreoglobulinspiegel unmittelbar nach der Ablation werden als ein positiver prognostischer Faktor .
TSH
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) wird von der Hirnanhangdrüse produziert zu der Schilddrüse Produktion von Hormonen regulieren. Nach Thyreoidektomie wird Schilddrüsenhormonersatzin Form von Tabletten und TSH-Werte gegeben sind bewusst sehr niedrig gehalten ( unterdrückt ) zu vermeiden, die Stimulierung des Wachstums von Schilddrüsen- Krebszellen.
Vorübergehend Erhöhung TSH unnatürlich hohen Niveau ist der erste Schritt in Screening- für wiederkehrende Schilddrüsenkrebs. Das Standardprotokoll verwendet, um Wochen , was viele Patienten als " Schilddrüsen Hölle ", in dem Schilddrüsenhormonersatzeinbehalten wurde , was zu unangenehmen Symptome wie extreme Müdigkeit, Reizbarkeit und Gewichtszunahme zu beteiligen.
Die Verfügbarkeit von injizierbare rekombinanten TSH hat sich stark vereinfacht den Prozess des Scannens und der Tg -Messung für Schilddrüsen -Krebs-Patienten , so dass sie die Schilddrüsenhormonersatzohne Unterbrechung oder erhebliche Nebenwirkungen weiter .
Advances
Neue Studien haben die Tg Bluttest gezeigt, dass eine effektive Barometer für Schilddrüsen- Krebs Wiederholung in mäßig risikoarmen Patienten. Ein einfacher Bluttest , regelmäßig in Verbindung mit injizierbaren TSH durchgeführt wird, hat damit verdrängt regelmäßige radioaktives Jod Scannen in viele Überlebende , wodurch die Notwendigkeit für die Nieder Jod Ernährung und " hypo Hölle. "
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