Etwa 85 bis 90 % der Speicheldrüsentumoren sind gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen, während etwa 10 bis 15 % bösartige (krebsartige) Tumoren sind.
Die meisten Speicheldrüsentumoren wachsen langsam und sind nicht lebensbedrohlich. Die Behandlung der meisten gutartigen Speicheldrüsentumoren erfolgt durch eine chirurgische Entfernung. Krebsartige Speicheldrüsentumoren erfordern möglicherweise eine Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder eine Kombination dieser Behandlungen.
Anzeichen und Symptome
Anzeichen und Symptome von Speicheldrüsentumoren können sein:
* Ein Knoten oder eine Schwellung im Gesicht, am Hals oder unter dem Kinn
* Schmerzen oder Beschwerden im Gesicht, Hals oder Ohr
* Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes oder beim Schlucken
* Gesichtsschwäche
* Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Gesicht
* Trockener Mund
* Unerklärlicher Gewichtsverlust
* Ermüdung
* Fieber
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt, wenn Sie Folgendes haben:
* Ein anhaltender Knoten oder eine Schwellung im Gesicht, am Hals oder unter dem Kinn, die nicht innerhalb von zwei Wochen verschwindet
* Alle anderen Symptome, die mit Speicheldrüsentumoren einhergehen
Ursachen
Die genaue Ursache der meisten Speicheldrüsentumoren ist nicht bekannt. Zu den Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Speicheldrüsentumoren in Verbindung gebracht werden, gehören:
* Sjögren-Syndrom. Dies ist eine Autoimmunerkrankung, die trockene Augen und Mund verursacht. Menschen mit Sjögren-Syndrom haben ein erhöhtes Risiko für Tumoren der Ohrspeicheldrüse, die sich auf beiden Seiten Ihres Gesichts in der Nähe Ihrer Ohren befinden.
* Strahlentherapie. Bei Menschen, die eine Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich erhalten haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Tumoren der Ohrspeicheldrüse.
* Bestimmte Viren. Einige Viren, wie das Epstein-Barr-Virus und das humane Papillomavirus, werden mit einem erhöhten Risiko für Speicheldrüsentumoren in Verbindung gebracht.
* Familienanamnese von Speicheldrüsentumoren. Wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der einen Speicheldrüsentumor hatte, besteht für Sie ein erhöhtes Risiko, selbst daran zu erkranken.
Komplikationen
Zu den Komplikationen von Speicheldrüsentumoren können gehören:
* Schäden an Nerven und Muskeln. Einige Speicheldrüsentumoren können Nerven und Muskeln in Ihrem Gesicht, Hals und Ohr schädigen. Dies kann zu Gesichtsschwäche, Erschlaffung oder Taubheitsgefühl führen.
* Ess- und Schluckbeschwerden. Speicheldrüsentumoren können das Essen und Schlucken erschweren. Dies kann zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen.
* Sprachprobleme. Speicheldrüsentumoren können Ihre Sprache beeinträchtigen, indem sie die Bewegung von Mund und Zunge erschweren.
* Krebs. Speicheldrüsentumoren können krebsartig sein. Krebsartige Speicheldrüsentumoren können sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, einschließlich Ihrer Lunge, Leber und Knochen.
Prävention
Es gibt keine sichere Möglichkeit, Speicheldrüsentumoren vorzubeugen. Sie können Ihr Risiko jedoch reduzieren, indem Sie:
* Strahlungsbelastung vermeiden. Wenn Sie sich einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich unterzogen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie das Risiko von Speicheldrüsentumoren minimieren können.
* Impfung gegen das Epstein-Barr-Virus und das humane Papillomavirus. Diese Viren werden mit einem erhöhten Risiko für Speicheldrüsentumoren in Verbindung gebracht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Impfungen für Sie geeignet sind.
Diagnose
Um einen Speicheldrüsentumor zu diagnostizieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere der folgenden Tests:
* Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihr Gesicht, Ihren Hals und Ihre Ohren untersuchen und nach Knoten oder Schwellungen suchen.
* Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen, einschließlich Ihrer Risikofaktoren für Speicheldrüsentumoren.
* Bildgebungstests: Bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRTs können Ihrem Arzt dabei helfen, die Lage und Größe des Tumors zu erkennen.
* Biopsie. Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus dem Tumor entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird. Nur so lässt sich ein Speicheldrüsentumor sicher diagnostizieren.
Behandlung
Die Behandlung von Speicheldrüsentumoren richtet sich nach der Art und Größe des Tumors sowie nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:
* Chirurgie. Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist die häufigste Behandlung von Speicheldrüsentumoren. Die Art der Operation, die Sie durchführen lassen, hängt von der Lage und Größe des Tumors ab.
* Strahlentherapie. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es kann vor oder nach einer Operation oder als eigenständige Behandlung bei kleineren Tumoren eingesetzt werden.
* Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im gesamten Körper abzutöten. Es kann nach einer Operation oder Strahlentherapie oder als eigenständige Behandlung bei fortgeschrittenem Krebs eingesetzt werden.
* Gezielte Therapie. Bei der gezielten Therapie werden Medikamente eingesetzt, die bestimmte Proteine angreifen, die am Wachstum von Krebszellen beteiligt sind. Eine gezielte Therapie kann bei inoperablen Tumoren oder bei Tumoren, die nach einer Operation oder Strahlentherapie wieder aufgetreten sind, eingesetzt werden.
Prognose
Die Prognose von Speicheldrüsentumoren hängt von der Art und dem Stadium des Tumors sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Prognose gutartiger Speicheldrüsentumoren ist im Allgemeinen ausgezeichnet, die meisten Menschen erholen sich nach der Behandlung vollständig. Die Prognose für bösartige Speicheldrüsentumoren ist unterschiedlicher, aber bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung können viele Menschen mit Speicheldrüsenkrebs erfolgreich behandelt werden.
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