- Die betroffene Seite ist hyperluzent (schwarz), da weniger Gewebe vorhanden ist, das den Röntgenstrahl abschwächt, was zu einem Volumenverlust führt .
- Das Zwerchfell ist angehoben und Trachealabweichung weg von der kollabierten Lunge ist üblich.
- Die Herzsilhouette verschiebt sich zur Seite des Kollapses .
- Die ipsilateralen Lungenmarkierungen sind verringert oder fehlen, und die Gefäße können zusammengedrängt erscheinen .
- Der ipsilaterale Hilus ist erhöht , und die Rippen können stärker hervortreten .
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