- Ein fokaler Bereich mit einer Lungentrübung von <3 cm Größe auf einem CT-Scan, der vollständig aus unverkalktem Lungenparenchym besteht, d. h. ohne erkennbare Verkalkung.
- Meistens gutartig und kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, darunter Infektionen, Narbenbildung, Atelektasen und Hamartom.
- Kann gelegentlich bösartig sein. Manchmal ist eine weitere Bildgebung und/oder Biopsie erforderlich, um diese von gutartigen Lungenknötchen zu unterscheiden.
Pathophysiologie :
- Kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden, einschließlich Hamartomen, entzündlichen Läsionen (Infektionen, Sarkoidose), neoplastischen Läsionen und verschiedenen Läsionen (vaskulär, entwicklungsbedingt, traumatisch).
- Am häufigsten sind sie auf postinflammatorische Prozesse zurückzuführen, einschließlich abgeklungener Infektionen (Granulom), interstitielle Fibrose und sich organisierende Lungenentzündung. Kann auch im Zusammenhang mit verschiedenen Bindegewebserkrankungen auftreten (z. B. rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, Amyloidose).
- Ungefähr die Hälfte der Lungenknötchen mit einem Durchmesser von 4–6 mm sind Hamartome. Hamartome sind meist solitäre, runde oder ovale, gut umschriebene Läsionen mit einem „Popcorn-ähnlichen“ Aussehen. Sie können Fett und/oder Verkalkungen enthalten. Allerdings sind viele Hamartome auch nicht verkalkt.
Klinische Bedeutung :
- Die meisten nicht verkalkten Lungenknötchen sind gutartig und erfordern keine Behandlung.
- Allerdings können die Diagnose und Behandlung von Lungenknoten komplex sein.
- In bestimmten Fällen wird eine bildgebende Nachuntersuchung durchgeführt.
- Wenn der Knoten größer wird, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu empfehlen.
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