JAKs werden aktiviert, wenn sie an spezifische Zytokine oder Wachstumsfaktoren binden, was zur Phosphorylierung nachgeschalteter Signalmoleküle führt, die als Signaltransducer und Aktivatoren der Transkription (STATs) bezeichnet werden. STATs wandern dann in den Zellkern, wo sie die Expression verschiedener Gene regulieren, die an Immunreaktionen, Entzündungen und Zellwachstum beteiligt sind.
JAK-Inhibitoren blockieren die Aktivierung von JAKs, indem sie deren Phosphorylierung verhindern, wodurch die nachgeschaltete Signalkaskade gehemmt wird und letztendlich die Produktion von Entzündungsmediatoren und die Proliferation bestimmter Immunzellen reduziert werden. Diese Störung der JAK-STAT-Signalübertragung macht JAK-Inhibitoren wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch übermäßige Immunreaktionen und Entzündungen gekennzeichnet sind, wie etwa rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und bestimmte Krebsarten.
Einige Beispiele für JAK-Inhibitoren sind Tofacitinib (Xeljanz), Baricitinib (Olumiant) und Ruxolitinib (Jakafi), die häufig zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und anderen immunvermittelten Erkrankungen eingesetzt werden. Sie werden typischerweise oral verabreicht und können allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet werden.
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