Bei Personen mit Turner-Syndrom entwickeln sich die Eierstöcke während der Embryonalentwicklung nicht richtig, was zu Streifen-Eierstöcken führt. Diese Eierstöcke sind dünn, weiß und streifenförmig und weisen nicht die typische Struktur und Funktion normaler Eierstöcke auf. Streifen-Eierstöcke sind nicht in der Lage, Eier (Eizellen) zu produzieren und setzen keine Hormone wie Östrogen und Progesteron frei, was zu Unfruchtbarkeit und anderen hormonellen Ungleichgewichten führt.
Als Folge der Streifen-Ovarien kommt es bei Personen mit Turner-Syndrom typischerweise zu einer primären Amenorrhoe, was bedeutet, dass die Menstruation nicht einsetzt. Sie haben auch unterentwickelte sekundäre Geschlechtsmerkmale wie Brüste und können Kleinwuchs, Schwimmhäute am Hals und andere mit dem Turner-Syndrom verbundene körperliche Merkmale aufweisen.
Die Behandlung von Streifen-Ovarien umfasst eine Hormonersatztherapie (HRT), um die Hormone bereitzustellen, die die Eierstöcke normalerweise produzieren würden. Eine HRT kann dazu beitragen, die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale anzuregen, die Menstruation zu regulieren und andere mit dem Turner-Syndrom verbundene Symptome zu lindern.
In einigen Fällen können Personen mit Streifen-Eierstöcken Kandidaten für Techniken der assistierten Reproduktion (ART) wie In-vitro-Fertilisation (IVF) mit gespendeten Eizellen sein, wenn sie Kinder haben möchten. Dies ist jedoch nicht immer möglich und viele Menschen mit Turner-Syndrom bleiben unfruchtbar.
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