Durchschnittliches Risiko
- Männer und Frauen ohne familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs sollten mit dem Screening im Alter von 45 Jahren beginnen.
- Das Screening sollte alle 10 Jahre fortgesetzt werden, wenn die Ergebnisse normal sind.
- Personen mit einem höheren Risiko, beispielsweise Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Darmkrebs, einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer persönlichen Vorgeschichte von kolorektalen Polypen, müssen möglicherweise häufiger untersucht werden.
Erhöhtes Risiko
- Personen mit einem Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind), bei dem in jungen Jahren (unter 60 Jahren) Darmkrebs diagnostiziert wurde, sollten mit dem Screening im Alter von 40 oder 10 Jahren vor dem Alter beginnen, in dem der Verwandte diagnostiziert wurde , je nachdem, was zuerst eintritt.
- Abhängig von den Ergebnissen des ersten Screenings sollte das Screening alle 5–10 Jahre wiederholt werden.
- Personen mit zwei oder mehr Verwandten ersten Grades, bei denen in jedem Alter Darmkrebs diagnostiziert wurde, sollten mit dem Screening im Alter von 40 Jahren beginnen.
- Das Screening sollte alle 2-3 Jahre wiederholt werden.
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um einen individuellen Screening-Plan zu entwickeln, der auf Ihrem individuellen Risiko und Ihren Risikofaktoren basiert.
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