- Entzündliche Darmerkrankung. (am häufigsten bei Morbus Crohn)
- Infektion:virale Gastroenteritis (einschließlich CMV), bakteriell
- Clostridium difficile Colitis/Toxin, Campylobacter jejuni, E. coli O157:H7, Mycobacterium usw.
- Divertikulitis (am häufigsten im unteren linken Quadranten zu sehen).
- Ischämische Darmerkrankung (insbesondere bei segmentaler Beteiligung), sowohl chronisch als auch akut.
- Blinddarmentzündung
- Kolon-Pseudoobstruktionssyndrom
- Vaskulitis
- Morbus Crohn:Wandverdickung mit entzündlichem „Kammzeichen“
- Lymphom (oft diffus, kann Zielläsionen haben; weist in der Regel auch eine deutliche Beteiligung des mesenterialen Fetts auf (kriechendes Fett oder mesenteriale Pannikulitis) .
- Strahlenbedingte Darmerkrankung
- Sarkoidose/Amyloidose:Normalerweise fleckige Beteiligung des Dickdarms. Amyloidose kann ohne Aufblähung schwer zu erkennen sein (möglicherweise sind Bauch-Rückenlage- und Dekubitusansichten erforderlich; bei älteren Menschen ist häufig der aufsteigende Dickdarm betroffen).
- Kollagen-Gefäßerkrankungen – Behçet-Krankheit, Henoch-Schönlein-Purpura, Polyarteriitis nodosa und Colitis ulcerosa
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