1. Bildung von Bilirubin:
- Bilirubin entsteht hauptsächlich durch den Abbau von Häm, dem eisenhaltigen Molekül in Hämoglobin und anderen Hämproteinen.
- Seneszierende rote Blutkörperchen werden von Makrophagen in Milz, Leber und Knochenmark phagozytiert.
- In Makrophagen baut Hämoxygenase (HO) Häm ab und setzt dabei Biliverdin, Eisen (Fe2+) und Kohlenmonoxid (CO) frei.
- Biliverdin-Reduktase, ein Enzym, reduziert Biliverdin weiter, um unkonjugiertes Bilirubin zu bilden. Dieses unkonjugierte Bilirubin wird durch Albumin zur Leber transportiert.
2. Hepatische Aufnahme und Konjugation:
- In der Leber bindet unkonjugiertes Bilirubin an spezifische Trägerproteine in der Hepatozytenmembran und erleichtert so seine Aufnahme in Hepatozyten.
- Sobald es sich in den Hepatozyten befindet, wird unkonjugiertes Bilirubin durch einen Prozess, der als Bilirubinkonjugation bekannt ist, in konjugiertes Bilirubin umgewandelt.
- Bei der Konjugationsreaktion werden zwei Glucuronsäuremoleküle durch das Enzym UDP-Glucuronosyltransferase (UGT1A1) auf unkonjugiertes Bilirubin übertragen.
- Das resultierende Produkt, konjugiertes Bilirubin (Bilirubin-Diglucuronid), ist im Gegensatz zum hydrophoben unkonjugierten Bilirubin wasserlöslich und ungiftig.
3. Gallenausscheidung:
- Nach der Konjugation wird Bilirubin in die Gallenkanäle, kleine Kanäle in der Leber, transportiert und anschließend in die Galle ausgeschieden.
- Galle fließt von der Leber zur Gallenblase, wo sie gespeichert und konzentriert wird.
- Bei der Verdauung zieht sich die Gallenblase zusammen und Galle wird in den Dünndarm abgegeben.
4. Darmstoffwechsel und enterohepatischer Kreislauf:
- Im Darm spielen Darmbakterien eine entscheidende Rolle beim Bilirubinstoffwechsel. Bakterielle Enzyme wie Beta-Glucuronidasen hydrolysieren die Glucuronsäurekonjugate und setzen unkonjugiertes Bilirubin frei.
- Ein Teil des unkonjugierten Bilirubins kann über die Darmwand resorbiert werden (enterohepatischer Kreislauf) und in die Leber zurückgeführt werden.
- Der Großteil des unkonjugierten Bilirubins wird von Darmbakterien weiter verstoffwechselt und bildet verschiedene Abbauprodukte, darunter Stercobilin und Urobilin, die zur Farbe des Kots beitragen.
Letztendlich wird Bilirubin aus dem Körper hauptsächlich durch die Fäkalienausscheidung und in geringerem Maße durch die Urinausscheidung einiger Bilirubin-Abbauprodukte ausgeschieden.
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