Buprenorphin wirkt durch Bindung an den Mu-Opioid-Rezeptor im Gehirn, der auch durch Heroin, Morphin und andere Opioide aktiviert wird. Buprenorphin hat jedoch eine geringere Affinität zum Mu-Opioidrezeptor als Heroin und Morphin, was bedeutet, dass es weniger Euphorie hervorruft und ein geringeres Missbrauchspotenzial aufweist. Buprenorphin hat außerdem eine lange Halbwertszeit, was bedeutet, dass es seltener eingenommen werden kann als andere Opioide und weniger wahrscheinlich zu Entzugserscheinungen führt.
Buprenorphin wird typischerweise in Form einer sublingualen Tablette oder eines Films verschrieben, der unter die Zunge gelegt wird und sich auflöst. Normalerweise wird es ein- oder zweimal täglich eingenommen und die Dosis schrittweise erhöht, bis das gewünschte Maß an Schmerzlinderung oder Suchtkontrolle erreicht ist.
Buprenorphin wird im Allgemeinen gut vertragen, kann jedoch einige häufige Nebenwirkungen verursachen, darunter:
* Brechreiz
* Erbrechen
* Durchfall
* Verstopfung
* Kopfschmerzen
* Schwindel
* Schläfrigkeit
Diese Nebenwirkungen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung.
Buprenorphin ist eine kontrollierte Substanz und kann süchtig machen. Allerdings ist das Suchtrisiko geringer als bei anderen Opioiden und es kommt seltener zu Entzugserscheinungen.
Buprenorphin ist eine wirksame und sichere Behandlung für Opioidabhängigkeit und postoperative Schmerzen. Es ist eine gute Alternative zu Methadon und anderen Opioid-Medikamenten und das einzige von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung der Opioid-Abhängigkeit, das ambulant eingesetzt werden kann.
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