Unter normalen Bedingungen fast ein Liter Gallen wandert aus der Leber in den Darm auf einer täglichen Basis . Primäre biliäre Zirrhose tötet die kleine Kanäle in der Leber verlangsamt und manchmal blockiert die regelmäßigen Fluss der Galle.
Die genaue Ursache für die primär biliäre Zirrhose ist nicht bekannt. Die Mayo Clinic sagt, dass einige Experten glauben, primäre biliäre Zirrhose ist eine Autoimmunerkrankung , bei der der Körper wendet sich gegen seine eigenen Zellen .
Risikofaktoren
Frauen sind viel eher als von primär-biliäre Zirrhose leiden. In der Tat, sagt der Mayo-Klinik mehr als 90 Prozent der Menschen mit der Krankheit weiblich sind. Die Mehrheit der Menschen mit primär-biliäre Zirrhose diagnostiziert wird, sind im Alter zwischen 35 und 60 Jahren . Es wird angenommen , dass beide Genetik und Umweltfaktoren auf die Entwicklung der Krankheit beitragen .
Symptome
Während einige Patienten nicht bemerken Symptome für Jahre nach der Erstdiagnose primäre biliäre Zirrhose, können andere von Müdigkeit, Juckreiz, trockene Augen und trockener Mund leiden. Da die Zerstörung von Gallengang -und Leberzellen verschlechtert , können andere Zeichen Gelbsucht ( eine Gelbfärbung der Haut und das Weiß der Augen ) oder Hyperpigmentierung ( eine Verdunkelung der Haut) enthalten. Einige Frauen mit primär-biliäre Zirrhose Bericht häufige Infektionen der Harnwege.
Diagnose
Es gibt eine Vielzahl von Testverfahren zur Verfügung, um bei der Diagnose der primär biliären Zirrhose zu unterstützen. Leberfunktionstests untersucht eine Blutprobe , um die Ebenen von Enzymen, die Leberfunktionsstörungen im Allgemeinen und Gallengangsverletzungenspeziell offenbaren kann überprüfen. Während einer Leberbiopsie wird eine kleine Probe von Lebergewebe unter dem Mikroskop , um die Krankheit zu diagnostizieren entfernt und untersucht. Wenn die Biopsie positiv ist es auch festzustellen, wie weit die Krankheit hat ( Staging) fortgeschritten ist.
Behandlung
Behandlung für primäre biliäre Zirrhose ist auf eine Verlangsamung des Fort zentriert der Krankheit , Vermeiden und Minimieren Symptome. Ursodeoxycholsäure ( UDC ) kann durch den Aufprall der Körper die Gallensäuren und die Verringerung der Entzündung helfen. Wenn in den frühen Stadien der Erkrankung begonnen, können UDCA zu verlängern. Es wird jedoch nicht berücksichtigt , um so effektiv für Patienten mit schweren Leberschäden.
Prognose
Die Prognose für die primäre biliäre Zirrhose ist schwer vorherzusagen . Das Nationale Institut für Gesundheit sagt, dass in den meisten Fällen Patienten eine Lebertransplantation benötigen, nach etwa sieben Jahren.
Die NIH sagt eine Lebertransplantation ist die einzige verfügbare Behandlung , die effektiv primäre biliäre Zirrhose wird heilen. Neuere Medikamente , die das Immunsystem unterdrücken, haben dazu beigetragen, Transplantatüberlebensraten. Allerdings ist es möglich , dass die Krankheit in der neuen Leber zurück.
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