Unter normalen Umständen , Bilirubin wird von der Leber aufgenommen , nachdem es in das Blut freigesetzt worden . Die Leber konzentriert sie sich dann , so dass es in die Galle . Gallen verlässt die Leber über die Gallengänge , in der Gallenblase gespeichert und in den Dünndarm ausgeschieden werden , wenn nötig. Galle hilft, Fette zu emulgieren und reicht von einem grün bis gelb -braune Farbe. Bilirubin wird schließlich als Stuhl ausgeschieden . Eine kleine Menge von Bilirubin ist auch aus dem Darm wieder in das Blut aufgenommen , es wird von den Nieren entnommen und wird Teil der Urin ausgeschieden wird und
Pre- Gelbsucht Leber
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Pre- Lebergelbsuchtwird durch Pathologie im Blut auftreten , was zu erhöhten Hämolyse verursacht . Der Körper erhöht die Bildung von roten Blutkörperchen in einem Versuch , um die erhöhte Geschwindigkeit der Hämolyse zu kompensieren. Dies führt zu einer ungewöhnlich großen Anzahl von jungen roten Blutzellen im Blut. Pre- Lebergelbsuchtwird durch Blässe , leichte Gelbfärbung der Haut und Augen, und eine Abnahme der roten Blutkörperchen ( Anämie) gekennzeichnet . Die Milz kann vergrößert werden. Obwohl selten, kann diese Bedingung haben eine genetische Ursache , die als genetische Hyperbilirubinämie .
Lebergelbsucht
Wenn Gelbsucht wird durch Versagen der Leberzellfunktionverursacht oder ein Hindernis innerhalb der Leber Gallengänge , heißt es Lebergelbsucht . In Leberzellversagen , ist die Produktion von Bilirubin normal, aber es sammelt sich im Blut verursacht Hyperbilirubinämie . Dies kann durch virale Infektionen wie Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs durch bestimmte Gifte , Alkoholismus und Drogen verursacht werden. Lebergelbsuchtkann durch Leberzellschwellungdie Kanäle in der Leber den normalen Fluss der Galle verhindert behindert auftreten . Es wird typischerweise durch Leberzellentzündung, Trauma, Infektionen und bestimmte Medikamente verursacht . Wenn Gelbsucht durch Obstruktion ist , wird es " intra- obstruktiver Gelbsucht. "
Post- Gelbsucht Leber
Gelbsucht kann auch durch den Gallenfluss innerhalb der auftretende Behinderung verursacht werden Gallenwege (außerhalb der Leber) . Typischerweise tritt wegen Gallensteinen , Pankreatitis und Krebs der Bauchspeicheldrüse nach der Lebergelbsucht . Pale Hocker, und dunkler Urin deutet auf eine post- hepatischen Ursache der Hyperbilirubinämie .
Neugeborenen-Gelbsucht
Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen als physiologische oder nicht- physiologischen eingestuft. Physiologische Gelbsucht tritt bei 50 bis 60 Prozent aller Neugeborenen in den ersten Lebenstagen , wie von der University of California San Francisco Kinderspital gemeldet . Diese Art der Gelbsucht ist nicht-pathologische und dauert in der Regel nicht mehr als ein paar Wochen, und keine Probleme für das Kind führen , aber es gibt ein geringes Risiko von Bilirubin -Enzephalopathie .
Gelbsucht erscheinen innerhalb von 24 Stunden anhaltende länger als eine Woche und begleitet von steigenden Bilirubin zeigt einen pathologischen Zustand wie Infektionen , Rh-Inkompatibilität , Frühgeburt oder angeborene Erkrankungen wie Herpes , Syphilis oder Cytomegalievirus ( CMV) .
Gilbert -Syndrom
eine vererbte genetische Erkrankung , verursacht Gilbert-Syndrom unzureichende Verarbeitung von Bilirubin. Generell gibt es keine Symptome , aber einige nicht erleben. Symptome, die Gilbert-Syndrom gehören Hautvergilbung , Müdigkeit, Bauchschmerzen und allgemeine Schwäche . Diagnose beinhaltet einen Bluttest für Bilirubin , Blutbild und Leberstudien .
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