Nierenspender , die eine Organspende Einverständniserklärung vor ihrem Tod unterzeichnet haben, werden ihre Organe nur entfernt, wenn der überlebende Familienmitglieder Zustimmung . Das US Department of Health and Human Services und der United Network for Organ Sharing- Koordinate die Übertragung der gespendeten Nieren von Leichen zu Transplantatempfängern . Die Auswahl erfolgt auf Gewebe Spiele , medizinische Priorität und Körpergröße . Kadaver Spendernieren wurden in rund 11.000 von mehr als 17.000 Nierentransplantationen im Jahr 2006 durchgeführt eingesetzt.
Eigenschaften
Nierenlebendspendernan den Empfänger oder nicht- verwandten bezogen werden . In jedem Fall ist die Blutgruppe des Spenders und Chemie, Gewebeproben und andere Faktoren bestimmen, ob der potenzielle Spender ist eine gute Partie. Das Transplantationszentrum , das die vorgesehenen Empfänger dient eine Vielzahl von Tests, um festzustellen, zu planen , wenn der Spender eine Übereinstimmung . Weitere Tests werden durchgeführt, um herauszufinden, ob der Spender gesund genug, um einer Operation unterziehen , um das Spenderorgan zu entfernen. Lebende Spender sind auch für HIV , Hepatitis und anderen Krankheiten, die erfolgreiche Transplantation der Spenderniere verhindern könnten gescreent. Das Transplantationszentrum muss auch festzustellen, ob die Nierenfunktion der potenziellen Spenders wird nach der Spende beeinträchtigt werden. Viele Transplantationszentren auch verlangen, dass Lebendnierenspender psychologischen Tests unterziehen .
Bedeutung
Obwohl fast alle religiösen Organisationen und Institutionen der Organspende zustimmen , die Erhöhung der Zahl von Nierenspendern hat sich als eine Herausforderung sein für die medizinische Gemeinschaft . Die Anzahl der verfügbaren Wohn-und kadaver Nierenspender ist weniger als ein Drittel der Zahl der Menschen auf der Transplantationswarteliste. Weder ein leben ein Nierenspender noch die Familie eines verstorbenen Spenders wird immer für alle medizinischen Kosten zu Organspende bezogenen belastet. Viele Organisationen , die mit ESRD-Patienten arbeiten, stellen auch Mittel zur Bestreitung Reisen oder sonstige Aufwendungen , die einem lebenden Spender entstehen können , wenn nötig.
Missverständnisse
Jedes Transplantationszentrum hat seine eigenen Standards für Nierenspender , unter der Annahme , dass der Spender meets Medizintechnik Qualifikationen. Mit Verbesserungen in der Medizintechnik, viele Transplantationszentren akzeptieren Lebendspende bis zu 65 Jahren. Die Risiken von Komplikationen sind ungefähr die gleichen wie von jeder Operation. Die häufigsten Probleme sind: Schmerzen, Infektionen , Blutgerinnsel und allergische Reaktionen auf die Anästhesie . Das Risiko für Tod durch Nierenspende ist klein, ca. 1 Person von 1700 .
Time Frame
heutige Operationstechniken machen es jetzt möglich, dass ein lebender Spender zu haben, ein Nephrektomie , gefolgt von einer 2-3 Tagesklinik Aufenthalt. Das am weitesten fortgeschrittene Transplantationszentren verwenden minimal-invasive laparoskopische Chirurgie mit kleineren Schnitten und weniger Narbenbildung. Die meisten Menschen sind in der Lage , zur Arbeit oder anderen normalen Aktivitäten innerhalb von vier bis sechs Wochen nach einer Nierenspende zurück. Verbleibende Niere eines Spenders in der Regel beginnt die Arbeit der Nieren entfernt sofort tun . Fast alle Transplantationszentren zu überwachen lebenden Spendern für medizinische Komplikationen nach der Spende .
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