1,7 cm gelten als relativ geringe Größe für ein Nebennierenadenom, und die überwiegende Mehrheit der kleinen Adenome ist gutartig (nicht krebsartig). Es ist jedoch wichtig, alle mit Nebennierentumoren verbundenen Grunderkrankungen wie das Cushing-Syndrom, das Conn-Syndrom (primärer Aldosteronismus) oder das Phäochromozytom auszuschließen.
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise weitere Tests, wie Bluttests, Urintests oder bildgebende Untersuchungen, um den Nebennierentumor zu beurteilen und seine Funktion zu beurteilen. Mithilfe dieser Tests kann festgestellt werden, ob der Tumor übermäßig viele Hormone ausschüttet oder ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht.
Wenn sich herausstellt, dass das Nebennierenadenom nicht funktioniert (keine überschüssigen Hormone produziert) und klein ist, ist möglicherweise nur eine engmaschige Überwachung erforderlich. Regelmäßige Nachsorgetermine und bildgebende Untersuchungen können empfohlen werden, um die Stabilität des Tumors im Laufe der Zeit zu beobachten.
Wenn sich jedoch herausstellt, dass das Adenom funktionsfähig ist (Hormone absondert, die zu Gesundheitsproblemen führen können) oder wenn es größer wird, kann Ihr Arzt Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Die Behandlung kann Medikamente, Operationen oder andere Eingriffe umfassen, die auf der spezifischen Diagnose und den individuellen Umständen basieren.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Bedenken und eventuell auftretenden Symptome mit Ihrem Arzt besprechen. Sie können Ihnen genaue Informationen, Sicherheit und angemessenen, auf Ihre Situation zugeschnittenen medizinischen Rat geben.
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