Diese Technik war einer der ersten, für Patienten mit Herz- Tachykardien (schneller Herzschlag ) verwendet . Risiken der Verwendung von Hochspannungs- Gleichstrom aus einer Standard externer Defibrillator in Katheterablation enthalten eine hohe Komplikationsrate und die Notwendigkeit einer Vollnarkose . Gleichstrom wurde von Radiofrequenz-Ablation ersetzt.
Radiofrequenzablation
Diese Technik verwendet Niederspannungs- , Hochfrequenz-oder Hochfrequenz- Wechselstrom für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen . Die Elektrode wird in das Ende eines Katheters , der durch die Femoralvene in das Herz eingeführt worden ist, mit Gewinde . Von der Elektrode erzeugen Wärme , die das Zielgewebe zerstört erzeugten Radiowellen. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
Kryoenergie Ablation
Kryoenergie Ablation oder Kryoablation ist noch nicht weit verbreitet. Kälte wird über eine Elektrodenspitzemit Distickstoffoxid als Kühlfluid , das ausgewählte Gewebe gefriert geliefert . Erfolgreicher Einsatz von pädiatrischen Patienten mit supraventrikuläre Tachykardien in Italien wurde im Jahr 2004 berichtet .
Ultraschall Ablation
Ultraschall- Ablation wird noch für Herzerkrankungen ausgewertet. Im Jahr 2008 , Dr. Mark Groh und Mitarbeiter in der Mission St. Joseph Hospital in Asheville, North Carolina berichtet erfolgreiche Ablation von Vorhofflimmern mit therapeutischen Ultraschall für 98 Patienten .
Rotablation
Blockaden in Herzarterien mit dem Rotablator entfernt . Durch einen Katheter eingeführt wird, hat das Gerät eine Diamant Grat an der Spitze , die 200.000 -mal pro Minute dreht . Es bricht sammelten Plaque. Einige rotablators haben kleine Beutel oder Staubsauger , um die abgetragenen Plaque sammeln , aber die meisten lassen die kleinen Stücke , frei zu gehen und vom Körper eliminiert werden.
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