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Gibt es einen Unterschied zwischen der Menge des Bluttransporters und der Menge des arteriellen Sauerstoffs im Muskel?

Der Unterschied zwischen der Menge des Bluttransporters (Hämoglobin) und dem arteriellen Muskelsauerstoff ist umgekehrt proportional .

- Beim Transport von Sauerstoff von der Lunge zu den peripheren Geweben besteht die Hauptfunktion von Hämoglobin darin, die Sauerstoffversorgung als Reaktion auf den unterschiedlichen Sauerstoffbedarf des Gewebes zu optimieren.

- Die Geschwindigkeit der Sauerstoffzufuhr wird von mehreren Faktoren bestimmt und steht im umgekehrten Verhältnis zur arteriovenösen PO2-Differenz.

- Eine Erhöhung des Blutflusses erhöht die Sauerstoffzufuhr, aber nicht unbedingt den AV-Unterschied.

- Umgekehrt verringert eine verminderte Herzleistung nicht nur die Sauerstoffzufuhr, sondern erhöht auch den arteriovenösen Unterschied im Sauerstoffdruck.

Der Sauerstoffgehalt in einem bestimmten Blutvolumen wird ausschließlich durch die Hämoglobinkonzentration und die Sauerstoffsättigung bestimmt.

- Die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins wird durch PaO2, Temperatur und pH-Wert beeinflusst.

- Unter normalen Bedingungen ist Hämoglobin bei PaO2-Werten über 8 kPa fast vollständig gesättigt.

- Allerdings haben kleine Änderungen des PaO2 bei relativ niedrigen Werten einen relativ größeren Einfluss auf den Sauerstoffgehalt als ähnliche Änderungen bei höheren PaO2-Werten.

- Die Sauerstofftransportkapazität des Blutes kann durch Veränderungen der Hämoglobinkonzentration, z. B. bei Anämie oder wenn eine veränderte Hämoglobinstruktur vorliegt, wie sie bei bestimmten abnormalen Hämoglobinen auftritt.

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