Neurochirurgische Behandlung von Gürtelrose wird selten eingesetzt und beinhaltet das Schneiden ( Durchtrennung ) die Nervenäste , die das Schmerzempfinden durch. Das Verfahren ist nur in den schwersten Formen der Postzosterschmerz (PHN ) angezeigt.
Postzosterschmerz
häufigste Komplikation der Gürtelrose wird durch Schmerzen, die dauert gekennzeichnet Monate oder Jahre nach der Hautausschlag heilt. Die meisten Fälle von PHN kann durch den Hausarzt verwaltet und lösen innerhalb von einem Jahr , in der Regel mit Hilfe von mehreren Medikamenten , einschließlich topische Anästhetika , Capsaicin , Antikonvulsiva , Opioide und Antidepressiva. Schwere Fälle profitieren von Nerven -Blocking -Injektionen (zB Gesichts Herpes zoster) , Rückenmark elektrische Stimulation oder , als letzte Möglichkeit , sich von der Operation , die die Übertragung der Schmerzempfindung unterbricht .
Bedeutung
PHN wird von 10 bis 15 Prozent der Gürtelrose -Patienten erlebt. Es erheblich beeinträchtigt die Qualität ihres täglichen Lebens. Die älteren Menschen sind häufig und ernsthaft betroffen.
Perspektiven
Beweis für die Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen und verfahrens in PHN ist immer noch dürftig. Einige Eingriffe, wie Steroid-Injektion in den Theka- Raum des Rückenmarks in der Nähe der betroffenen Nerven , bleiben umstritten.
Warnung
Diese Verfahren sind nicht ohne Risiken. Chirurgie hat das Potenzial, Schmerzen (einschließlich einer gefürchteten Komplikation genannt Anaesthesia dolorosa ) induzieren. Ihre Eignung hängt von der jeweiligen Krankengeschichte, Symptome vorhanden , Alter und Gesundheitszustand. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine nicht- pharmakologischen Intervention.
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