Lille Apathie Rating Scale oder LARS , wurde um 2006 von den Autoren der JNNP Papier in diesem Artikel zitiert entwickelt. Diese Forscher von Universitäten in Lille , Frankreich, wollte eine verbesserte Skala zu Apathie bei Patienten mit Störungen wie PD messen zu entwickeln. Zurück Apathie Rating-Skalen , und demonstriert Zuverlässigkeit und Gültigkeit , fehlte Standardisierung und oft zu viel hing von der Meinung der Pflegeperson , die nicht verfügbar oder unzuverlässig sein können .
Basierend auf Konzepte aus diesen früheren Bewertungsskalen , die LARS -Ziele . neun Parameter mit insgesamt 33 Fragen
Reduzierte Produktivität und Mangel an Interesse
Bezug auf die tägliche Produktivität wird der Patient gefragt, was er im Laufe des Tages tut , während in Bezug auf Interessen wird der Patient gefragt, was er tut, um sich selbst zu beschäftigen .
Beide Fragen sind , wie lange der Patient nimmt zu beantworten bewertet und die Anzahl der Aktivitäten und Interessen zitiert.
Mangel an Initiatve
die übrigen Parameter sind dichotom oder gelesen ja nein
Bezug auf die Initiative zu ergreifen , wird der Patient gefragt, ob er Dinge tut, sich selbst; . wenn er holt sich bereit für Termine , und wenn er sich selbst macht Termine , und wenn er spontan beteiligt sich an täglichen Aktivitäten
Mangel an Novelty - seeking und Motivation
Bezüglich Neuheit Suche. , oder die Suche nach neuen Interessen , wird der Patient gefragt, ob er gerne entdecken oder neue Dinge auszuprobieren , wenn er mag neue Orte , und bei Reisen mit dem Auto oder Zug, wenn er genießt gerade die Landschaft
Bezüglich Motivation. oder freiwillige Maßnahmen , wird der Patient gefragt, ob die Ausführung einer Aufgabe einfach oder schwierig ist , wenn er Lösungen finden, wenn der erste Versuch scheitert , wenn er abgeschlossen ist oder Tätigkeiten aufgibt , und wenn er sich die Mühe macht , für unpassende Objekte suchen < . br>
Mangel an emotionalen Reaktionen und Concern
Mangelnde emotionale Reaktion oder die Abflachung Effekt ist bei Patienten mit Parkinson -Krankheit verbreitet. In LARS wird der Patient gefragt, ob er wird leicht durch Filme bewegt , wenn er lacht gerne über Witze , wenn er fühlt sich glücklich zu hören gute Nachrichten ; . , Und wenn er fühlt, traurig zu hören schlechte Nachrichten
Bezüglich Sorge , der Patient gefragt, ob er fühlt sich besorgt, wenn er ein Problem hat , wenn er meint, über die Suche nach einer Lösung für ein Problem , wenn er das Gefühl besorgt über Lieben " Probleme , und wenn er fragt regelmäßig über das Wohlergehen von geliebten Menschen < . br>
schlechte soziale Leben und Selbstbewusstsein
Bezug auf das soziale Leben , wird der Patient gefragt, ob er Freunde hat , und wenn er genießt die Zeit mit Freunden, wenn er initiiert Gespräch ; . , und wenn er gibt seine eigene Meinung
Bezüglich Selbstbewusstsein , wird der Patient gefragt, ob er wertet Situationen , wenn er überhaupt denkt, dass er eine falsche Entscheidung getroffen , und ob, wenn er schuldig , nachdem er mit jemandem unangenehm anfühlt er ist in der Lage, zugeben, dass er falsch ist , zumindest für sich.
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