Die Rate der Gasaustausch zwischen Lunge und Blut wird durch zwei Faktoren bestimmt. Zum Beispiel die Bewegung von Sauerstoff aus der Umgebung in das Blut hängt ab, wie viel Sauerstoff eingeatmet wird und wie viel Blut die Kapillaren der Lunge erreichen . Für den Gasaustausch in effizienter Weise erfolgen , muss die Perfusion von Blut in einem bestimmten Lungeneinheit an die Belüftung von dieser Einheit zugeordnet werden . Wenn Bereichen der Lunge nur ein oder das andere erhalten , kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Atemgas Ebenen.
Alveoläre Dead Space
Das Konzept der toten Raum ist nützlich , wenn es um mehrere Aspekte der Atemphysiologie . Alveoläre toten Raum , speziell , ist das Fehlen der Belüftung der Alveolen , Gasaustausch oder Strukturen , in einem bestimmten Abschnitt der Lunge. Wichtig ist, dass dieser Bereich der Lunge erhalten weiterhin den normalen Blutfluss , was zu einer ineffizienten Gasaustausch in der Lunge führen , insgesamt. Wenn Blut geht zu einer Region der Lunge , die nicht empfängt, Lüftung, wird es nicht in der Lage , Sauerstoff zu absorbieren oder zu entfernen viel Kohlendioxid sein. Das ist, weil die Gasdruckgefälleist nicht für die entsprechende Bewegung des Gases . Die natürliche Diffusion von Sauerstoff in das Blut und Kohlendioxid in der Lunge erfolgt nur, wenn Belüftung der Lunge Region eng mit dieser Region entspricht der Durchblutung des sauerstoffarmes Blut .
Rechts-nach -Links- Shunt
auch bekannt als einer arteriovenösen Shunt, kann diese Form der Ventilations-Perfusions- Missverhältnis von Krankheitsprozesse beeinflussen die Blutgefäße führen. So wird beispielsweise Herz-Kreislauf -Anomalien , die große Mengen von venösen Blut zu ermöglichen , um die Lungen zu umgehen effektiv reduzieren den Gasaustausch durch eine Verringerung der Durchblutung in der Lunge . Auch bekannt ein Vorhofscheidewanddefekt, diese Form von angeborenen Herzfehlern ermöglicht sauerstoffarme Blut aus der rechten in die linke Seite des Herzens , ohne in die Lunge und die Teilnahme an den Gasaustausch übergeben . Dies führt zu arteriellen Blutgasanomalienwie die Lunge das Blut nicht mit Sauerstoff und entfernen Kohlendioxid aus dem Blut , die es empfängt nie .
Low Ventilation und Perfusion
einige Fällen werden sowohl Ventilation und Perfusion reduziert werden, was zu Blutsauerstoff niedrigen und hohen Kohlendioxid, auch als Hyperkapnie bekannt.
Anwendungen
das Absorptionsflächeder Lunge ist enorm, wenn flach ausgebreitet , die Alveolen , die an den Gasaustausch würde 70 bis 80 Quadratmetern, oder ein Tennisplatz bedecken. Diese unglaubliche Organ entwickelt hat, um die Stoffwechselbedarf des Körpers durch die Entwicklung von Mechanismen für die Maximierung der Gasaustausch mit der Umgebung zu treffen. Durch die präzise Abstimmung Alveolarventilation mit Lungendurchblutung kann die Atemwege effizient Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid auszustoßen . Ventilations-Perfusions- Missverhältnis ist eine Hauptursache von Störungen der Blutgaswerte, die oft bis zur klinischen Hypoxie, oder niedrigen Blutsauerstoff führt. Ärzte verwenden häufig Testergebnisse und Beobachtungen aus der körperlichen Untersuchung , um den Mechanismus der V /Q- Mismatch , die helfen, therapeutische Entscheidungen zu bestimmen.
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