Darmkrebs beginnt in der innersten Schicht des Dickdarmgewebe und breitet sich nach innen . Für die meisten nimmt Darmkrebs Jahre, um von Polypen, die krebsartige Wucherungen bilden. Adenomatösen Polypen im Dickdarm haben das Potenzial, wiederum Krebs , während hyperplastische Polypen in der Regel nicht. Nach Angaben der American Cancer Society (ACS) , aber einige Ärzte glauben, die Anwesenheit von hyperplastischen Polypen zeigt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der adenomatösen Version , besonders wenn sie in der aufsteigenden Dickdarm vorkommen.
Typen
Adenokarzinome oder krebsartigen Wucherungen , die in den Schleim produzierenden Drüsen der Dickdarm-und Mastdarm auftreten , sind verantwortlich für 95 Prozent aller kolorektalen Karzinome . Die anderen 5 Prozent von Karzinoid-Tumoren , die von spezialisierten Zellen die Produktion von Hormonen , gastrointestinalen Stromatumoren , die von bestimmten interstitiellen Zellen entwickeln , und Lymphomen , die typischerweise auftreten anderer Stelle im Körper , kann aber im Dickdarm zu entwickeln entwickeln zu kommen.
Screening Practices
nach Angaben der American Cancer Society , hat die Todesrate von Darmkrebs seit 1990 zurückgegangen , vor allem aufgrund der verbesserten Screening-Methoden und die frühe Entfernung von Polypen . Screening -Tests, die beide Polypen und Krebs im Dickdarm- System zu finden sind flexible Sigmoidoskopie , Doppelkontrast- Barium -Einlauf -und CT- Kolonographie oder virtuelle colonsocopy . Die ACS empfiehlt die über 50 erhalten eine Screening alle fünf Jahre. Tests , die nur Krebs zu erkennen und durchgeführt werden können jährlich umfassen Test auf okkultes Blut , immunochemischen Stuhltest und Stuhl-DNA -Test.
Familiengeschichte
Die ACS berichtet, dass vier bei fünf Patienten mit Darmkrebs haben ein Familienmitglied mit der Krankheit. Diejenigen mit einem Verwandten ersten Grades ( Eltern, Geschwister oder Kinder) mit einer Geschichte von Darmkrebs haben das doppelte Risiko, an sie . Das Risiko ist höher, wenn mehr als ein Verwandter ersten Grades hat , dass die Geschichte , oder wenn jemand in der Familie erlitten die Krankheit in einem frühen Alter. Ärzte in der Regel empfehlen die mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs -Screenings , um früher als 50 Jahren zu beginnen und sie öfter zu bekommen.
Spezifische Familiäre Bedingungen
Besondere Bedingungen sind , die familiäre oder genetisch verknüpft das individuelle Risiko für Darmkrebs erhöhen , und diese sollte bei der Bestimmung Screening Pläne berücksichtigt werden. Etwa 5 bis 10 Prozent der Patienten mit diesen Krankheiten Gene bewirken, dass die Krebserkrankungen vererbt. Dazu gehören die familiäre adenomatöse Polyposis und erbliche Dickdarmkrebs ohne Polyposis oder Lynch -Syndrom . Turcot Syndrom und Peutz- Jeghers -Syndrom sind andere familiäre und seltenen Bedingungen, die das Risiko von Darmkrebs erhöhen.
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