1. Immunreaktion :Wenn unverträgliches Blut in den Körper des Empfängers gelangt, erkennt das Immunsystem die fremden roten Blutkörperchen als fremd und löst eine Immunreaktion aus.
2. Antikörperbindung :Das Immunsystem des Empfängers produziert Antikörper, die an die Antigene (Marker) auf der Oberfläche der transfundierten roten Blutkörperchen binden. Dieser Bindungsvorgang wird Agglutination genannt.
3. Zerstörung roter Blutkörperchen :Sobald die Antikörper an die roten Blutkörperchen binden, wird das Komplementsystem, ein Teil des Immunsystems, aktiviert. Das Komplementsystem führt zur Zerstörung der transfundierten roten Blutkörperchen, was zu einer Hämolyse (Aufbrechen und Zerfall der roten Blutkörperchen) führt.
4. Symptome einer Transfusionsreaktion :Die Zerstörung roter Blutkörperchen kann zu verschiedenen Symptomen führen, darunter:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Niedriger Blutdruck
- Verwirrung
5. Nierenschaden :Die Abbauprodukte der hämolysierten roten Blutkörperchen, wie zum Beispiel Hämoglobin, können sich im Blutkreislauf ansammeln und die Nieren schädigen. Dies kann zu einem akuten Nierenversagen führen.
6. Disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) :In schweren Fällen kann eine Transfusionsreaktion DIC auslösen, einen Zustand, bei dem es im gesamten Körper zu einer abnormalen Blutgerinnung kommt. Dies kann zu großflächigen Blutungen und Organschäden führen.
7. Hämoglobinurie :Das aus den zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzte Hämoglobin kann mit dem Urin ausgeschieden werden, was zu einer Hämoglobinurie führt, die dazu führt, dass der Urin dunkelrot oder braun erscheint.
8. Potenzial für den Tod :Wenn die Transfusionsreaktion schwerwiegend ist und nicht sofort behandelt wird, kann sie zu Schock, Organversagen und sogar zum Tod führen.
Um Transfusionsreaktionen vorzubeugen, vergleichen Blutbanken das Blut des Spenders sorgfältig mit dem Blut des Empfängers, um die Kompatibilität sicherzustellen. Bei diesem Verfahren wird das Blut des Empfängers auf Antikörper untersucht, die möglicherweise mit den roten Blutkörperchen des Spenders reagieren. Es wird nur kompatibles Blut transfundiert, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.
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