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Was würde passieren, wenn Ihnen die falsche Blutgruppe verabreicht würde?

Eine Bluttransfusion mit der falschen Blutgruppe kann schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Folgen haben. Das Immunsystem des Empfängers erkennt das transfundierte Blut als fremd und löst eine Immunreaktion dagegen aus. Dies kann zu einer sogenannten hämolytischen Transfusionsreaktion führen, bei der die transfundierten roten Blutkörperchen zerstört werden.

Der Schweregrad einer hämolytischen Transfusionsreaktion kann von mehreren Faktoren abhängen, darunter der Menge des transfundierten inkompatiblen Blutes, den spezifischen beteiligten Blutgruppenantigenen und der Immunantwort des Empfängers. Folgendes könnte passieren, wenn Ihnen die falsche Blutgruppe verabreicht wurde:

1. Antikörper-vermittelte Hämolyse: Wenn inkompatibles Blut transfundiert wird, produziert das Immunsystem des Empfängers Antikörper, die auf spezifische Antigene auf den transfundierten roten Blutkörperchen abzielen. Diese Antikörper binden an die roten Blutkörperchen und markieren sie für die Zerstörung. Dieser Vorgang wird als Antikörper-vermittelte Hämolyse bezeichnet.

2. Intravaskuläre Hämolyse: Wenn eine große Menge inkompatibles Blut transfundiert wird, kann es schnell zu einer Hämolyse im Blutkreislauf kommen. Dies wird als intravaskuläre Hämolyse bezeichnet. Es kann zur Freisetzung von Hämoglobin und anderen Zellbestandteilen in den Blutkreislauf führen, was zu Komplikationen wie Hämoglobinurie (Hämoglobin im Urin), Nierenschäden und sogar disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC) führen kann.

3. Extravaskuläre Hämolyse: Wenn die inkompatible Bluttransfusion relativ gering ist, kann die Hämolyse hauptsächlich in Milz und Leber auftreten. Dies wird als extravaskuläre Hämolyse bezeichnet. Milz- und Lebermakrophagen verschlingen und zerstören die beschädigten roten Blutkörperchen.

4. Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion: Manchmal kann die hämolytische Transfusionsreaktion verzögert auftreten und Tage oder sogar Wochen nach der Transfusion auftreten. Dies kommt häufiger vor, wenn das Immunsystem des Empfängers anfänglich schwach oder unterdrückt ist und eine verzögerte Immunantwort eintritt.

Zu den Symptomen einer hämolytischen Transfusionsreaktion können Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen an der Infusionsstelle, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck und verminderte Urinausscheidung gehören. Schwere Reaktionen können zu Schock, Organversagen und im Extremfall zum Tod führen.

Um solche Nebenwirkungen zu verhindern, werden vor jeder Bluttransfusion strenge Blutgruppen- und Kreuzvergleichsverfahren durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Blutgruppen von Spender und Empfänger kompatibel sind. Darüber hinaus verfügen Blutbanken und Gesundheitseinrichtungen über strenge Qualitätskontrollmaßnahmen, um das Risiko einer falschen Blutverabreichung zu minimieren.

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