Bluttransfusionen verwendet werden, um Patienten mit einem signifikanten Blutverlust aufgrund einer Verletzung oder Operation erlitten haben, zu behandeln . Patienten mit unterschiedlichsten Arten Anämie, wie Eisen oder Vitamin B12 -Mangel, kann auch eine Transfusion erhalten .
Sofortige Immunreaktion
Es gibt mehrere mögliche unmittelbare Reaktionen ein Patient leiden kann nach einer Bluttransfusion. Eine hämolytische Transfusionsreaktion ist die Zerstörung der transfundierten roten Blutkörperchen aufgrund von Blutgruppenunverträglichkeit. Allergische Reaktionen sind möglich und in der Regel als Urtikaria ( Nesselsucht) auftreten , kann aber auch Atemnot und Ödemen Reaktionen . Diese Reaktionen können nicht vorhergesagt werden , aber wenn sie auftreten , können sie mit Antihistaminika, Steroide oder Epinephrin behandelt. Anaphylaktische Reaktion Symptome sind schwere Dyspnoe ( Atembeschwerden) , Lungenödem, eine seltene, aber gefährliche Komplikation , die eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden und Adrenalin . Die Reaktion , die am wahrscheinlichsten ist, den Tod verursachen Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz ( TRALI ), die von massiven Austritt von Flüssigkeiten und Protein in den Lungen innerhalb von sechs Stunden nach der Transfusion verursacht ist . Der spezifische Mechanismus ist nicht klar. Die Behandlung besteht aus aggressiven Atemunterstützung .
Verzögerte Immunreaktion
Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion variiert von einer milden zu einer schweren lebensbedrohlichen Reaktion . Eigenschaften umfassen Fieber, niedriger als erwartet Hämoglobinkonzentration im Blut im Zusammenhang mit Gelbsucht und kann 5 bis 10 Tage nach der Transfusion auftreten .
Beitrag Transfusion Purpura ( PTP) ist ein seltenes Syndrom, das durch die Entwicklung der noch eine dramatische Selbstbegrenzung Thrombozytopenie ( Mangel an Blutplättchen ) , typischerweise eintrete 7 bis 10 Tage nach der Bluttransfusion. Dieser ist in der Regel bei einem Patienten mit einer Geschichte von Sensibilisierung von jeder Schwangerschaft oder früheren Transfusion gesehen .
In einer blutenden Patienten kann eine hohe Dosis von intravenösem Immunglobulin ( IVIG ) umgehend korrigieren die Blutplättchenmangel . Graft-versus- Host- Erkrankung (GvHD ) ist eine seltene , aber sehr gefährliche Erkrankung, die auftritt, wenn der T-Lymphozyten Blutzellen in der trans Komponente Ursache Reaktion gegen Gewebeantigene in den Empfänger. Stark immungeschwächten Patienten , wie beispielsweise Patienten mit Krebs oder AIDS, sind am stärksten gefährdet , aber GVHD ist bei Menschen mit gesunden Immunsystem berichtet Regel, wenn die trans -Komponente ist von einem Blut relativ.
Infectious Disease Risiken
Übertragung von Infektionskrankheiten auftreten , weil das Produkt der menschlichen Blut. Blutspender werden gescreent, um diejenigen, die mit HIV , Hepatitis oder sexuell übertragbaren Krankheiten infiziert vom Spenden zu verhindern. Zwar gibt es eine detaillierte Screening-Verfahren ist es möglich , in seltenen Fällen für erkrankte Blut transfundiert werden .
Vorteile gegen Risiken
Eine Bluttransfusion ist ein Verfahren, das inhärente Risiko hat . Doch die Vorteile dieser oft lebensrettenden Behandlung die Risiken überwiegen . Transfusionsreaktionen sind selten und häufig leicht durch medizinisches Personal verwaltet. Jedes Krankenhaus oder medizinisches Zentrum hat eine Transfusionsausschuss , der Rechtfertigung für Transfusion und die Praktiken zugeordnet , um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten überwacht .
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