Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilt MDS in acht Typen , vor allem durch die abnorme Auftreten von Blutzellen im Knochenmark und Blut bestimmt. Ein Typ wird durch eine Anomalie in den Chromosomen des Knochenmarks bestimmt. Refraktäre Anämie ( Mangel an roten Blutkörperchen) und refraktären Zytopenie (niedrige Grafen von mindestens zwei Arten von Blutzellen ) weiter auf Basis von Eigenschaften der Blutzellen klassifiziert. Feuerfeste bedeutet, dass der Zustand nicht ohne weiteres auf eine Behandlung zu erhalten.
Risikofaktoren
Die größte Risikofaktor für MDS ist eine vorherige Chemotherapie -Behandlung. Wenn die Chemotherapie Medikamente, die MDS führen, werden mit Strahlentherapie kombiniert , ist das Risiko sogar noch größer. Diese Art von MDS ist häufiger nach einer Behandlung von Kindern mit akuter lymphatischer Leukämie, Non-Hodgkin- Lymphom oder Hodgkin -Krankheit und ist auch bei Empfängern von Stammzellentransplantationen zu sehen .
Einige genetische Syndrome wie Fanconi Anämie oder familiäre Thrombozytenstörung MDS führen kann . Familiengeschichte , Rauchen und Umweltbelastungen ( wie die Exposition zu Benzol oder Schwermetalle wie Blei und Quecksilber ) sind ebenfalls Risikofaktoren. MDS ist häufiger bei Männern und weniger häufig in die unter 40 Jahre alt . MDS tritt am häufigsten bei Personen über 60 Jahren .
Zeichen und Symptome
Mangel an Blutzellen sind ein Zeichen der MDS . Anämie verursacht Blässe , Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Leukopenie ( niedrige Anzahl weißer Blutzellen , von denen es fünf Arten ) kann zu schweren oder häufigen Infektionen führen . Thrombozytopenie ( niedrige Thrombozyten ) können leicht Blutergüsse und Blutungen führen. Jemand mit MDS können auch Fieber , Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Diese Symptome können auch auf andere Bedingungen zugeschrieben werden , so dass eine ärztliche Beurteilung ist wichtig, die Ursache des niedrigen Blutwerte bestimmen.
Behandlung
MDS hat keine Heilung oder endgültige Behandlung . Stattdessen werden die Symptome, die mit unterstützend behandelt . Abhängig von der Art des MDS , kann der Patient Bluttransfusionen oder Medikamente erhalten, um die körpereigene Anzahl von gesunden Blutzellen zu erhöhen. In seltenen Fällen kann eine Knochenmark- Stammzell-Transplantation zur Behandlung von MDS werden. Doch diejenigen am ehesten myelodysplastischen Syndrom haben - ältere Erwachsene - sind weniger in der Lage , die hohen Risiken einer Stammzelltransplantation zu tolerieren. Laut Personal an der Mayo Clinic , auch unter jungen Menschen, sind Komplikationen von Stammzellen-Transplantationen hoch.
Prognose
Das Ergebnis der myelodysplastischen Syndroms hängt von der Klassifizierung und alle anderen damit verbundenen Störungen der Patienten haben kann. Nach Angaben der American Cancer Society , hat eine " sehr geringes Risiko " Patienten eine mittlere Überlebensrate von 12 Jahren, während ein "sehr hohes Risiko" Patienten eine mittlere Überlebensrate von neun Monaten. Median -Überlebensrate ist die Menge an Zeit, die der Hälfte der Patienten in der Gruppe, zu sterben. Die Hälfte wird nicht so lange überleben , und die Hälfte wird länger überleben.
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