1. Vorbereitung:
- Die Person, deren Blutdruck gemessen wird, sollte bequem mit gestützter Rücken und flach auf dem Boden sitzen.
-Die Manschette ist genau um den Oberarm gewickelt, ungefähr 2,5 bis 5 cm über der Ellbogenfalte. Die untere Kante der Manschette sollte etwa 2,5 cm über dem Ellbogen liegen.
2. Inflation:
- Die Manschette wird mit einer Handpumpe oder einem automatisierten Gerät aufgeblasen, bis der Druck ungefähr 180-200 mmHg erreicht.
3. Deflation:
- Der Druck wird langsam freigesetzt, indem das Ventil allmählich auf der Manschette geöffnet wird.
4. Zuhören:
- Wenn der Druck sinkt, verwendet der medizinische Fachmann ein Stethoskop, um auf Korotkoff -Sounds zu hören. Dies sind auf das Blut, das durch die Brachialarterie unter der Manschette fließt, tippen oder schlugen.
5. systolischer Druck:
- Der erste Korotkoff -Sound hörte den systolischen Blutdruck, der der höchste Druck ist, der während eines Herzschlags erreicht ist. Dieser Wert wird aufgezeichnet.
6. Diastolischer Druck:
- Die Korotkoff -Sounds werden weicher und verschwinden schließlich vollständig. Der Wert, bei dem die Geräusche verschwinden, ist der diastolische Blutdruck, der der niedrigste Druck ist, der während eines Herzschlags erreicht wird. Dieser Wert wird ebenfalls aufgezeichnet.
7. Aufnahme:
- Sowohl die systolischen als auch die diastolischen Blutdruckwerte werden normalerweise in Millimetern von Quecksilber (MMHG) aufgezeichnet. Beispielsweise könnte ein Blutdruckmessung als "120/80 mmHg" aufgezeichnet werden, wobei 120 mmHg den systolischen Druck darstellt und 80 mmHg den diastolischen Druck darstellt.
Es ist wichtig, die richtigen Techniken und Richtlinien bei der Annahme von Blutdruckmessungen einzuhalten, um genaue und zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten. Unter bestimmten Umständen kann ein medizinischer Fachmann einen automatisierten Blutdruckmonitor oder andere spezielle Geräte für Personen mit Erkrankungen wie Arrhythmien oder sehr hohem Blutdruck verwenden.
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