Die CASPAR-Kriterien basieren auf einer Kombination aus klinischen Merkmalen und Laborbefunden.
Die CASPAR-Kriterien für PsA lauten wie folgt:
1. Vorliegen einer entzündlichen Arthritis :Dies ist das wichtigste Kriterium und erfordert, dass eine Person mindestens ein geschwollenes oder empfindliches Gelenk hat.
2. Hinweise auf Psoriasis :Dies kann Folgendes umfassen:
- Eine Vorgeschichte von Psoriasis
- Aktuelle Psoriasis
- Psoriasis-Nagelveränderungen
- Eine Familiengeschichte von Psoriasis
3. Fehlen von Rheumafaktor :Hierbei handelt es sich um einen Bluttest, der bei Menschen mit rheumatoider Arthritis oft positiv ausfällt, bei Menschen mit PsA jedoch meist negativ.
4. Fehlen von Antikörpern gegen das zyklische citrullinierte Peptid (Anti-CCP) :Dies ist ein weiterer Bluttest, der bei Menschen mit rheumatoider Arthritis oft positiv ist, bei Menschen mit PsA jedoch normalerweise negativ.
5. Sakroiliitis :Dies ist eine Entzündung der Iliosakralgelenke, die sich an der Basis der Wirbelsäule befinden. Eine Sakroiliitis lässt sich auf Röntgenaufnahmen oder in der Magnetresonanztomographie (MRT) erkennen.
6. Daktylitis :Hierbei handelt es sich um eine Entzündung eines ganzen Fingers oder Zehs. Daktylitis kann auf Röntgenaufnahmen oder im MRT gesehen werden.
7. Enthesitis :Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Enthesen, also der Bereiche, in denen Sehnen und Bänder am Knochen befestigt sind. Enthesitis kann auf Röntgenaufnahmen oder im MRT gesehen werden.
8. Minimale radiologische Veränderungen von PsA :Diese Veränderungen können auf Röntgen- oder MRT-Aufnahmen beobachtet werden und umfassen:
- Gelenkerosionen
- Verengung des Gelenkraums
- Osteophytenbildung
- Ankylose (Verschmelzung der Gelenke)
Um die CASPAR-Kriterien für PsA zu erfüllen, muss eine Person mindestens drei der folgenden Kriterien erfüllen:
- Entzündliche Arthritis
- Hinweise auf Psoriasis
- Fehlen von Rheumafaktor
- Fehlen von Anti-CCP-Antikörpern
- Sakroiliitis
- Daktylitis
- Enthesitis
- Minimale radiologische Veränderungen von PsA
Die CASPAR-Kriterien sind nicht perfekt und können möglicherweise nicht alle Fälle von PsA diagnostizieren. Sie sind jedoch ein nützliches Hilfsmittel zur Diagnose von PsA und zur Unterscheidung von anderen Arten von Arthritis.
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