Zwar gibt es viel über das, was bewirkt, dass Sundowner -Syndrom gibt es viele Theorien, warum es auftritt gelernt werden. Einer ist, dass der Alltag zu versuchen, mit Alzheimer -Demenz oder bewältigen kann zu viel für ältere Menschen werden am Ende des Tages. Diese Theorie ableitet , dass diese baut sich in einer Überlast , die auf die Stimmungsschwankungen verbunden mit Sundowner bringt . Sobald die Sonne kommt wieder diese Symptome in der Regel weg. Andere Theorien sind Hormonstörungen als mögliche Ursache und andere schreiben Sundowner entweder Müdigkeit oder nicht in der Lage , um in der Dunkelheit gut zu sehen. Der "Stress in Kombination mit den Medikamenten für ihren Zustand " Theorie beginnt, mehr Dampf mit medizinischen Experten zu gewinnen.
Symptome
Die Symptome der Sundowner -Syndrom , das auch Sundowning genannt , unterscheiden sich von Patient zu Patient. Es kann unglaublich schnell Stimmungsschwankungen und die Person kann wütend oder ängstlich zu werden. Pacing und Weinen gemeinsam ist und sie können oft zu stur und weigern sich, mit ihren Bezugspersonen entsprechen. Sie können hin und her in einem Stuhl schaukeln oder unruhig werden , wenn einige Leute sogar leiden unter Halluzinationen. In extremen Fällen kann eine Person gewalttätig werden oder versuchen zu lassen , wo sie betreut werden for.Other Anzeichen dafür, dass jemand mit Sundowner -Syndrom zu tun sind die Patienten nach einer Pflegekraft um und imitiert alles, was sie tun. Sie können halten die gleichen Fragen immer und immer wieder fragen, und die Leute zu unterbrechen. Ihre Fähigkeit, zu verstehen oder zu kommunizieren beeinträchtigt sein kann und Schlafstörungen können für sie schwierig geworden . Menschen mit Sundowner -Syndrom sind dafür bekannt, die Dinge ohne ersichtlichen Grund verstecken und sie auch unterziehen häufige Anfälle von Paranoia.
Behandlungen
Medikamente werden häufig verwendet, zu versuchen, Sundowner -Syndrom zu behandeln. Anti- psychotische Medikamente wie Haldol können Menschen mit dieser Krankheit zu beruhigen. Musik ist eingesetzt worden, um zu versuchen, aufgeregt Verhalten zu beruhigen , ebenso wie Aromatherapie. Berühren einer Person mit Sundowner kann , solange er nicht in gewalttätiges Verhalten engagiert zu arbeiten; hält seine Hand oder Massieren kann entspannend für ihn. Aufgenommene Sounds , wie Vogelgezwitscher oder Wellen im Meer zu brechen sind auch dafür bekannt , Menschen mit Sundowner zu beschwichtigen. Lichttherapie hat sich auch in Anspruch genommen , die Idee ist, mit dem Sonnenlicht mit einem künstlichen Gerät wie einem Leuchtkasten zu imitieren.
Beratung für Familienmitglieder
Es gibt einige Dinge, die Menschen können versuchen, die Auswirkungen der Sundowner -Syndrom zu reduzieren, was enorme Belastung für Angehörige und Pflegekräfte setzen können . Geduld mit den einzelnen ist in erster Linie , weil in der Früh sie oft keine Erinnerung an was auch immer sie am Abend zuvor getan haben . Koffein reduziert werden sollte , Einnahme von jemandem mit Sundowner nur in den Morgenstunden und mit Menschen mit diesem Problem Bewegung während des Tages kann ein Teil der Energie aus ihnen in der Nacht zu nehmen. Aufbau einer festen Routine in der Nacht , wenn sie für das Bett vorbereiten kann einen langen Weg bei der Niederschlagung ihre Ängste zu gehen.
Gespräch mit einem Sundowner Patient
Bessere Ergebnisse können mit erreicht werden jemand leidet Sundowner -Syndrom , wenn Aktivitäten, die Energie und Denken erfordern, sind für den Morgenstunden geplant und sie werden im Voraus gesagt, was sie tun werden . Wenn sie gereizt werden von Sundowner ist es ratsam, auf Fragen, die beantwortet werden können, bitten entweder "ja" oder "nein" , wenn sie versuchen zu entdecken, wenn sie das Gefühl okay. Es ist auch ratsam , den Patienten mit Sundowner sagen, was Sie von ihnen tun, anstatt zu sagen, was Sie oder andere Bezugspersonen nicht wollen, dass sie tun wollen. Nie zeigen, dass Sie wütend oder frustriert sind , jemanden mit dieser Krankheit , da es nur macht die Dinge schlimmer für Ihre Beziehung auf lange Sicht .
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